OUR CURRENT NEWSLETTER

You can subscribe or unsubscribe to our newsletter here.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Rückt Nachhaltigkeit wieder in den Vordergrund?

Das Thema Nachhaltigkeit wurde in den vergangenen Monaten durch die Pandemie und ihre allumfassende Präsenz ziemlich in den Hintergrund gedrängt. Doch durch den abrupten Stillstand der Menschheit kam in der Natur einiges in Bewegung. Beispielsweise durch eine deutlich niedrigere Feinstaubbelastung, einen signifikant verringerten Kohlenstoffdioxid- und Stickstoffdioxid-Ausstoß und einen blauen Himmel über Städten, die normalerweise im Smog versinken.

Natürlich ist anzunehmen, dass diese kurzfristig ausgelösten Effekte mit steigender Wirtschaftsaktivität wieder verschwinden werden. Doch das Bewusstsein für den CO2-Fußabdruck und unsere Verantwortung dem Planeten gegenüber wächst im Großen und Ganzen.

So auch in der Reisebranche, in der es zunehmend mehr Meldungen zu diesem wichtigen Thema gibt. Daher möchten wir in unserer neuen Newsletter-Rubrik „Nachhaltigkeit“ bewusst Raum schaffen für Nachrichten zu den verschiedenen Strategien, innovativen Konzepten und Handlungsweisen, die bei der Erreichung der angestrebten Klimaziele in der Reiseindustrie richtungsweisend sind.


Miles & More verdoppelt Status- und HON-Circle-Meilen

Miles & More verdoppelt Status- und HON-Circle-Meilen

Damit Vielflieger ihren Status aufgrund der Pandemie nicht verlieren, verlängerte die Lufthansa Group diesen bereits um ein Jahr bei Statusablauf …mehr


Boeing 737 Max steigt in Europa wieder in die Lüfte

Boeing 737 Max steigt in Europa wieder in die Lüfte

Die europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) schloss sich nun der Entscheidung einiger anderer Flugsicherheitsbehörden an und hob das im Frühjahr …mehr


Freier Luftraum für Qatar Airways über Saudi-Arabien

Freier Luftraum für Qatar Airways über Saudi-Arabien

Nach dem Ende des Embargos könnte Qatar Airways nicht nur wieder den Flugbetrieb nach Saudi-Arabien aufnehmen, sondern vor allem den …mehr


Neues F&B Konzept bei Lufthansa

Neues F&B Konzept bei Lufthansa

Nachdem Lufthansa Ende des letzten Jahres ihren kostenlosen Speise- und Getränkeservice auf der Kurz- und Mittelstrecke einstellte, wird nun ein …mehr


Freier Mittelsitz bis Ende April bei Delta Airlines

Freier Mittelsitz bis Ende April bei Delta Airlines

Als Reaktion auf die durchweg positive Resonanz der Passagiere und aufgrund der nach wie vor anhaltenden Pandemie, verlängert Delta ihre …mehr


Kurznachrichten

Kurznachrichten

Seit 01.02.2021 nur noch kontaktloses Bezahlen von Onboard-Einkäufen bei Eurowings möglich Alle Crewmitglieder von Etihad Airways, die im Einsatz sind, wurden …mehr


Tests statt Impfnachweis

Tests statt Impfnachweis

Die Frage, wie in Zukunft ein möglichst risikoarmes Reisen aussehen kann, wird aktuell heftig diskutiert. Die Debatte um die Möglichkeit, …mehr


EU – Impfpass

EU – Impfpass

Mehrere EU-Mitgliedstaaten warben für einen europäischen Corona-Impfpass, der ein einfacheres Reisen ermöglichen könnte. Nach dem Videogipfel am 21. Januar 2021 …mehr


Verschärfte Maskenpflicht

Verschärfte Maskenpflicht

Seit 1. Februar 2021 muss auf allen Flügen der Lufthansa Group von und nach Deutschland eine medizinische Schutzmaske (OP- oder …mehr


Grüne Schiene

Grüne Schiene

"Die nächste Bundesregierung muss der klimaschonenden Schiene Vorfahrt vor anderen Verkehrsträgern geben", so der Geschäftsführer des Interessenverbands Allianz pro Schiene, …mehr


Klimafreundlicheres Fliegen in Europa

Klimafreundlicheres Fliegen in Europa

Dieses Ziel soll nun laut EU-Kommission auch durch kürzere Flugrouten und damit verbundene Treibstoffeinsparungen sowie durch die Verbesserung und den …mehr


Neue Funktionen in der United-App

Neue Funktionen in der United-App

United Airlines bietet Reisenden die Möglichkeit, auf United.com und in der United-App über das "Travel Ready Center" die erforderlichen Covid-Testergebnisse …mehr


Ryanair muss Check-In Kosten im Vorfeld kommunizieren

Ryanair muss Check-In Kosten im Vorfeld kommunizieren

Es muss bereits während des Buchungsvorgangs darauf hingewiesen werden, dass, falls der Check-In nicht im Vorfeld online, sondern am Counter …mehr


Die Einreiseregularien in viele Länder verändern sich zurzeit laufend. Die Deutsche Visa und Konsular Gesellschaft klärt auf!

Die Einreiseregularien in viele Länder verändern sich zurzeit laufend. Die Deutsche Visa und Konsular Gesellschaft klärt auf!

Die Einreiseregularien werden in der aktuellen Covid-19 Pandemie laufend angepasst oder kurzfristig werden weitere Unterlagen angefordert. Einen transparenten Überblick über …mehr


Smart Travel GmbH, Kerkstiege 28, 48268 Greven +49 (0) 2571 917410
Rescue Line 24/7 only outside office hours: +49 30 6980249886